www.Ludi-s.de


K o p e n h a g e n   -   B e r l i n 

Frühjahres-Klassiker mit dem Fahrrad



START, Überblick Kopenhagen Koge - Gedser Rostock - Woblitzsee Woblitzsee - Berlin

Die Anreise der Radreisenden erfolgte über verschiedene Wege. Die Ersten kamen mit dem Auto und hatten alle Fahrräder samt dem Gepäck an Bord. Eine Pension in der Nähe des Frederiksberg war unsere Unterkunft. Gefrühstückt haben wir am Bahnhof.

Kopenhagen, die Hauptstadt von Dänemark:
Kopenhagen liegt auf Dänemarks größter Insel Seeland (Sjælland), nicht weit von Malmö in Schonen in Schweden. Ein kleinerer Teil Kopenhagens liegt auf der Insel Amager. Geologisch gesehen befindet sich die gesamte Stadt auf der eiszeitlichen Grundmoränenlandschaft , die weite Teile Dänemarks einnimmt.
Die Stadt hat aber im Gegensatz zu anderen europäischen Hauptstädten wenig Einwohner. Das liegt einfach daran, dass Kopenhagen niemals große Eingemeindungen vorgenommen hat. Selbst die Gemeinde Frederiksberg, eine Gemeinde mit 91.886 Einwohner die vom Gemeindegebiet Kopenhagens vollständig umgeben ist, wurde nicht eingemeindet.

Eine ebenfalls herausragende Sehenswürdigkeit ist der Nyhavn. Diese Straße mit den schmucken Giebelhäusern beiderseits des gleichnamigen Hafenarms ist Zentrum der Gastronomie in Kopenhagen.

Wahrzeichen der Stadt ist die von dem Brauer Carl Jacobsen in Auftrag gegebene und 1913 eingeweihte, nur 1,25 Meter große "Kleine Meerjungfrau" (lille havfrue) des Kopenhagener Bildhauers Edvard Eriksen. Eriksen hatte für die Titelfigur des Märchens von Hans Christian Andersen das Gesicht einer damals in Kopenhagen berühmten Primaballerina Ellen Price und den Körper seiner Frau Eline als Vorlage benutzt.
Auch eine Stadtbesichtigung kann sehr anstrengend sein. Erst einmal hinlegen und die Füße hochlegen.

Am Abend kamen die nächsten zwei Tourteilnehmer mit dem Flieger nach Kopenhagen. Es begannen die konkreteren Planungen für die erste Etappe der Fahrradtour von Kopenhagen Vordingborg.

START, Überblick Kopenhagen Koge - Gedser Rostock - Woblitzsee Woblitzsee - Berlin