www.Ludi-s.de


K o p e n h a g e n   -   B e r l i n 

Frühjahres-Klassiker mit dem Fahrrad



START, Überblick Kopenhagen Koge - Gedser Rostock - Woblitzsee Woblitzsee - Berlin

1. Etappe: Koge --> Vordingborg
Koge - Harlev - Karise - Fakse - Prästo Fjord - Prästo - Mern - Supermarkt Uglidinel - Nyrad - Vordingborg
Die erste Etappe beginnt. Räder und Gepäck vorbereiten und zum Bahnhof geradelt. Mit der S-Bahn geht es bis Koge, einem Vorort von Kopenhagen. Dort beginnt unsere Tour. Zunächst auf dem originalen Radweg, dann auf einer alternativen Route um etwas Zeit zu sparen. 
Unsere erste größere Rast im Restaurent "Fjordkroenen (  www.fjordkroenen.com  ) bei Tapernoje. Die Terrasse war zwar eigentlich geschlossen doch für uns gab es ein frisches Bierchen.
"Supermarkt Uglidinel"
Angekommen in unserer "Bleibe" für die Nacht ( www.blum-frastein.dk ). Ein hübsches, liebevoll restauriertes und gepflegtes Anwesen. Wir hatten eine Ferienwohnung  mit drei Schlafzimmern gebucht.  Absteigen, Bierchen und Warten auf Nager, der das Auto am Abend von Kopenhagen nach Vordingborg fuhr.
Nach dem Katzenkraulen und Grillen war der Tag endgültig beendet.

2. Etappe: Vordingborg --> Gedser (Und gleich mit der Fähre nach Rostock)
Vordingborg - Orehoved - Öster-Kippinge - Guldborg - Majbölle - Sundby - Nyköbbing - Gedser - Fähre nach Rostock
Auf unserer zweiten Etappe fuhren wir zunächst nach Vordingborg um die Storströmen auf einer 3,5km langen Brücke zu überqueren. Trotz guten Kartenstudiums fuhren wir auf Grund der Radwegebeschilderung etwas weit westlich. Auf der heutigen Etappe blies uns der Wind besonders stark entgegen. In Nyköbbing machten wir eine Mittagspause. Danach ging es auf einem ausgeschilderten Radwanderweg gerade nach Gedser auf die Fähre (19:00Uhr). Gegen 21:00Uhr erreichten wir Rostock. 

Überfahrt Gedser --> Rostock

In Rostock hatten wir unser Quartier schon vorgebucht. Einfach "Platte" aber ausreichend gut. (Jeder hatte sogar ein Einzelzimmer um in Ruhe Schnarchen zu können.) Die Suche nach einer Kneipe für einen Absacker gestaltete sich dann doch schwieriger als erwartet. Nur eine Kneipe war wirklich offen. Diese war aber sehr gemütlich.

START, Überblick Kopenhagen Koge - Gedser Rostock - Woblitzsee Woblitzsee - Berlin