www.Ludi-s.de


K o p e n h a g e n   -   B e r l i n 

Frühjahres-Klassiker mit dem Fahrrad



START, Überblick Kopenhagen Koge - Gedser Rostock - Woblitzsee Woblitzsee - Berlin

3. Etappe: Rostock --> Güstrow
Rostock - Biestow - Schwaan - Passin - Bützow - Am Kanal entlang - Güstrow
In Rostock ging es zunächst durch die Stadt. Durch die Radwege war das Fahren doch recht einfach.

Bützow ist eine kleine Stadt mit großer Vergangenheit und liegt reizvoll auf einer durch die Warnow und den Bützower See gebildeten Insel. Die vielen Seen, umgeben von Feldern, Wiesen und Wäldern, die Warnow mit ihren Schlingen und Nebenarmen, sanfte Hügelketten und bergartige Moränenzüge prägen das Antlitz der Stadt.
1229 wurde Bützow erstmals urkundlich erwähnt und war Jahrhunderte lang Hauptstadt des Bistums Schwerin. Die Geschichte und die Entwicklung der Stadt sind immer wieder mit dem Schloss verbunden. So war das Schloss Bischofssitz und Witwensitz der Herzogin Sophie-Charlotte, wurde als Friedrichs-Universität zu Bützow genutzt und beherbergte das Kriminal-Kollegium, die oberste Untersuchungsbehörde des Landes in allen Kriminalfällen.
Die dreischiffige Hallenkirche der Stiftskirche St. Elisabeth aus Backstein mit Binnenchor, Chorumgang mit Kapellenkranz und vorgesetztem W-Turm, wurde in mehreren Etappen errichtet und um 1400 vollendet. Bemerkenswerte Teile im Innern sind der spätgotische Flügelaltar (1503), die Renaissancekanzel (1617), sowie die Sonnenuhr an der Südseite (1785).


Steffen fuhr am heutigen Tage mit dem Auto voraus nach Güstrow um ein Quartier zu suchen. Eine nette kleine Pension. Hier durften wir am Abend auch Grillen. Steffen hatte sich etwas Besonderen einfallen lassen - Forelle.

4. Etappe: Güstrow --> Nossentin
Güstrow - Krakow am See - Linstow - Nossentin
Start in Güstrow durch die Stadt. Am heutigen Tage gab es etwas schwierigere Wegabschnitte und die Beschilderung war nicht immer eindeutig. (Da kann noch etwas verbessert werden.) 

5km vor dem Ziel ereilte uns die erste Panne. Doch Nager hat es mit mehrmaligem Aufpumpen des Hinterrades bis zur Unterkunft geschafft. Ulli, unser heutiger Quartiermeister, hat eine schöne Pension in Nossentin, direkt am Jabelschen See (Fleesensee) gelegen, gebucht. Hier war nach der Fahrragreparatur und dem "Frischen" das Anbaden angesagt. Nur die Mutigen ...... Den Abend verbrachten wir mit Karten-, Tourstudium und ... Grillen.

5. Etappe Nossentin --> Woblitzsee
Nossentin - Jabel - Waren - Specker Forst - Boeck - Krienke - Babke - Blankenförde - Useriner Mühle - Woblitzsee
Hier kann ich noch nichts weiter berichten. Am Heutigen Tage war ich der Autofahrer. Ziel des Tages war der Campingplatz C34 am Woblitzsee bei Neustrelitz, Wesenberg. Die Bilder stammen von den Mitfahrern.
Am heutigen Abend haben wir .... nein nicht gegrillt. Es gab Spagetti mit Tomatensauce. Am Woblitzsee gab es ausnehmend viele Mücken, so dass wir uns zeitig in die Bungalows zurückzogen.

START, Überblick Kopenhagen Koge - Gedser Rostock - Woblitzsee Woblitzsee - Berlin