(C) Ludi-s Homepage

Segeltörn auf der Müritz, Kölpinsee, Flesensee, Plauer See

 in Mecklenburg Vorpommern


Landschaft, Bootsübergabe, Marina Claassee

Müritz, Sietow Dorf, Klink

Kölpinsee, Flesensee

Plauer See, Jabel

Müritz, Waren, Röbel


Nach dem Wechsel eine Besatzungsmitgliedes (Nager geht, Keule kommt) im Heimathafen Claassee stand noch einmal eine komplette Müritzüberquerung mit Halt in Röbel, Übernachtung in Waren und mit einem Halt bei der Rückfahrt In Rechlin auf dem Programm.

Erster Aufenthalt in Röbel, einem kleinen Ort mit wunderbar renoviertem Stadtkern, Fischerhäusern, Kirche, kleinen Gaststätten mit Räucherfisch ...........

In Waren kamen wir recht spät an. Die Marina war schon voll besetzt. Doch für so ein "kleines Boot " wie unseres war noch ein Platz frei. Auch Waren überrascht durch die Gemütlichkeit der renovierten Altstadt.

Für den nächsten, unseren letzten, Tag war schlechtes Wetter mit Gewitter angesagt. Wir wurden auch mit Bootschaukeln und Gewittergrollen geweckt. Aber wir segelten immer in relativer Nähe zum Ufer, um im Fall der Fälle den Törn abbrechen zu können. Das Gewitter zog seitlich an uns vorbei und so hatten wir "schönen" Segelwind mit ein paar Tropfen. Doch die Rettungswesten waren uns bei der Schräglage sicherer. Wir kamen gut voran nach Rechlin.

In Rechlin war dann wieder richtig Sonne. Auch hier gibt es eine nette Marina mit entsprechender Gastlichkeit.

Zurück ging es zum letzten Mal mit gesetzten Segeln. Die Zeit reichte um zu Baden und ein paar Segelmanöver zu üben: Wende, Halse, Mann über Bord ............................. Mit einem Glas "Klabautermann" ging der Segeltörn zu Ende.

Landschaft, Bootsübergabe, Marina Claassee

Müritz, Sietow Dorf, Klink

Kölpinsee, Flesensee

Plauer See, Jabel

Müritz, Waren, Röbel