(C) Ludi-s Homepage

Segeltörn auf der Müritz, Kölpinsee, Flesensee, Plauer See

 in Mecklenburg Vorpommern


Landschaft

Bootsübergabe

Marina Claassee

Müritz, Sietow Dorf, Klink

Kölpinsee, Flesensee

Plauer See, Jabel

Müritz, Waren, Röbel


Die Müritz, größter Binnensee Deutschlands:

Die Mecklenburgische Seenplatte gilt mit ihrer verzweigten Gewässerlandschaft, die aus über tausend Seen, Flüssen und Kanälen besteht, als größtes geschlossenes Seengebiet Europas. Fast zugewachsene Wasserarme wechseln sich mit der Fläche großer Seen ab. Zu den Attraktionen dieser Region gehört der größte Binnensee Deutschlands, die Müritz, mit einer Fläche von 117 km² und einer Tiefe von ca. 31  m.

Im Mittelpunkt dieser Region steht natürlich der Wassersport in all seiner Vielfalt. Segler, Kanuten, Surfer, Schwimmer und Angler kommen hier voll auf ihre Kosten. Ausgedehnte Wälder laden zu Wanderungen, Radtouren oder zum Ausreiten ein. Die verschiedenen Nationalparks sind ein weiterer Anziehungspunkt dieser Region. Der Müritz Nationalpark ist vor allem aufgrund seiner zahlreichen, andernorts längst ausgestorbenen Greifvögel bekannt, aber auch für seine beeindruckende Artenfülle. So zählt man hier allein 800 Schmetterlings- und 260 Vogelarten. Den Naturpark Nossentiner / Schwinzer Heide durchziehen zwei Flüsse, die Nebel und die Mildenitz, und 60 Seen. Mit knapp 850 Hektar ist der Krakower Obersee der größte im Naturpark und ein Feuchtgebiet von internationaler Bedeutung. Mit lokaler Geschichte und Kultur kann man sich in den brandenburgischen Grenzstädten Friedland und Neubrandenburg, oder der ehemaligen Residenzstadt des kleinen Fürstentums Mecklenburg-Strelitz, Neustrelitz, bekannt machen. Auch die alte Stadt Lübz oder die Städte an den großen Seen Waren, Röbel, Malchow, Plau und Krakow bieten viele Sehenswürdigkeiten.

Bootsübergabe:

Da lag es nun vor uns - unsere Segelyacht - die stolze "Fünfland". Bei der Bootsübergabe wurde alles erklärt, vor allem die vielen Pumpen für Frischwasser, Abwasser, Dusche, Väkalien, die vielen Schalter (ca. 20 Stück), alles wurde gezeigt und nachgezählt.

Typ: Segelyacht Feeling 29 "FÜNFLAND"

Länge: 8,65 m, Breite: 3,10 m, Masthöhe: 13 m

Tiefgang  0,90 / 1,80 m, Segelfläche: 44 qm

Diesel: 18 PS, Kojen: 6

 


Hier die Segler beim Landgang: Nager, Ludi, Ulli, Steffen, Steffen


Ein paar Innenaufnahmen vom Boot:
Bild oben links: Blick aus der vorderen 2-Bett Kabine in Richtung Einstieg. Rechts hinten der Eingang zur zweiten 2-Mann Kabine (der zweite Schlafplatz ist für Erwachsene schlecht geeignet). Davor der Kartentisch mit der Technik an der Wand. Links hinten der Eingang zur Toilette und Dusche (sehr eng). Davor die Küche mit Herd, Backofen, Kühlschrank, Spüle und Geschirrregal.

Bild oben rechts: Blick vom Eingang über den Salon (auch Schlafplatz für zwei Personen). Im Bild hinten der Schlafplatz im Bug des Schiffes für zwei Personen.

Bild rechts: Nach der Sitzung.


Die Marina Claassee: An einem kleinen See bei Rechlin Nord gelegen. Hier wird noch viel gebaut. Es sollen eine Menge Ferienhäuser entstehen und entsprechende Infrastruktur. Die Gaststätte "Captain's Inn" ist schon fertig. Hervorragende Küche, sehr zu empfehlen.

Landschaft

Bootsübergabe

Marina Claassee

Müritz, Sietow Dorf, Klink

Kölpinsee, Flesensee

Plauer See, Jabel

Müritz, Waren, Röbel