www.Ludi-s.de


Gletschertour Hohe Tauern (Österreich) Grundkurs Eis


Wandergebiet Einlaufen, Eistraining Tour zum Sonnenblick In door Training, Klettern Watzmann

Für Heute war die große Tour (Tour 3) auf den Sonnenblick (3088m) mit der Gletscherbegehung angesetzt. Start war 6:30 Uhr. Von der Hütte aus (2315 m) ging es zunächst über markierte Wege zum St. Pöltener Ostweg über den Gletscher zur Granatspitzscharte (2970m). Hier wurden die Steigeisen wieder abgeschnallt und am kurzen Seil kletterten wir hinauf auf den Gipfel. Bei herrlichem Kaiserwetter erreichten wir um 10:30 Uhr den höchsten Punkt. Nach einer Mittagspause ging es die Ostwand (Geröll) wieder hinunter zum Gletscher. Steigeisen wieder anschnallen und immer an den Gletscherspalten vorbei. Karl-Heinz, unser Bergführer, wollte mit uns unbedingt noch das Spaltenbergen üben. Bei einer Gletschertour unsere Lebensversicherung. Da muss jeder Handgriff sitzen. Beim ersten Versuch, Lutz sprang in die Spalte, währe die gesamte Seilschaft wohl in der Spalte versunken hätte Karl-Heinz nicht vorsorglich eine Sicherung mit einem doppelten T-Anker gelegt. Das Ganze wurde noch ein zweites mal geübt ...... mit fast dem gleichen Ergebnis. Die ganze Aktion, Lose Rolle genannt, musste also an einem anderen Tag wiederholt werden. Gegen 15:30 Uhr waren wir an der Hütte zurück und beschlossen den Tag bei einer Runde Radler auf der Sonnenterasse.

Der Gipfel ist erreicht - 3088m

Spaltenbergung Vorbereitung der Sicherung mit einem Doppel-T-Anker.
Die Spaltenbergung ist gar nicht so einfach. Vor allem muss schnell reagiert werden damit nicht die gesamte Seilschaft in der Spalte verschwindet.

Wandergebiet Einlaufen, Eistraining Tour zum Sonnenblick In door Training, Klettern Watzmann