(C) Ludi-s Homepage
Schulenberg, Wanderung um den Okerstausee Grillabend, Fackelwanderung Stadtrundgang Gosslar Rodeln, Silvester und Anbaden im Stausee

Silvester 2005  im Oberharz - Schulenberg

Schulenberg: Die Geschichte Schulenberg ist ebenfalls eng mit dem Harzer Bergbau verbunden. Schlacken der Erzverhüttung an Oker und Romke zeugen von diesem tausendjährigen Bergbau. Die nachweislich früheste Verhüttung erfolgte anno 1521 in der Meisenhütte in Unterschulenberg. Weitere Verhüttungen wurden aus späteren Jahren beschrieben. Im 16. Jahrhundert sind in Schulenberg bereits 5 Stollen, Schmelzöfen und Eisenhammer (heute Stahlwerk) in Betrieb.
1938 begann dann der Bau der Okertalsperre, der durch den zweiten Weltkrieg unterbrochen und von 1949 bis 1956 weitergeführt wurde. Die Sperre fasst ca. 48 Millionen Kubikmeter Wasser. Als die Talsperre, die größte des Westharzes, mit einer imposanten Staumauer von rund 60 Metern Höhe fertiggestellt wurde, versank die alte Siedlung Unter-Schulenberg und Teile von Mittel-Schulenberg im Wasser (bis auf die Fundamente wurde alles abgetragen).
So klein der Ort  mit seinen ca. 430 Einwohnern auch ist, bietet er eine ganze Menge an Sportmöglichkeiten.  Viele  Wanderwege, im Winter Loipen, am Okerstausee sind segeln, surfen, rudern und angeln sind erlaubt. Die Wanderung um den Okerstausee ist z. B. ca. 20 km lang.
Nach Schulenberg:

www.schulenberg-harz.de

Gästehaus Mellinghausen:

www.mellinghausen.harz.de


Wanderung zum ALPINIUM, Brückenwirt und um den Stausee:

Schulenberg, Wanderung um den Okerstausee Grillabend, Fackelwanderung Stadtrundgang Gosslar Rodeln, Silvester und Anbaden im Stausee