(C) Ludi-s Homepage

Die Sonnenfinsternis 11. August 1999


Heute war der Tag der Sonnenfinsternis endlich gekommen. Nach dem Frühstück ging es ohne Umwege los.  Beobachtet und aufgeschrieben von Dorit:
 

                        

Liebe Mutti, Flecki und Holger!
Soeben haben wir unseren Beobachtungsstandort bezogen. Im Süden, wo die Sonnenfinsternis zu sehen sein wird, steht ein hoher Wasserturm.
Im Osten entstehen dicke Wolken durch ein Kraftwerk. Aus westlicher Richtung, wo ein Waldstück zu sehen ist, ziehen dicke Regenwolken heran.
In Nördlicher Richtung, am Waldrand, haben sich schon viele andere Beobachter der  Sonnenfinsternis postiert.
Zeit: 11:00 Uhr  Der erste Kontakt: Vati, Ludi und "Erich's Rache".

Doch plötzlich ein Wolkenloch. Wir sahen die Sonne mit einer kleinen schmutzigen Stelle rechts oben. Dann wieder Wolken.

Wieder ein Wolkenloch. Die Sonne war zu einem Viertel bedeckt.
Es sind 20,5 Grad Celsius.
12:00 Uhr:  Dicke Regenwolken mit Donner schieben sich an der Donau entlang.
12:25 Uhr:  Die Regenwolken verdichten sich und das Gewitter donnert immer mehr. Der zweite Kontakt steht bevor. Die Dämmerung kam sehr schnell. Die Landschaft wurde ringsherum grau. Der Regen wurde immer stärker und es blitzte und donnerte. Jetzt müsste der Zeitpunkt gekommen sein, wo der Mond die Sonne total bedeckt. Es war rings herum sehr still geworden. Selbst der Regen hatte aufgehört.
Die Luft wurde merklich kühler. Es gingen die Straßenlaternen in den Dörfern an. Nach gut zwei Minuten wurde es wieder heller. Der Hahn dachte es sei Morgen und fing an zu krähen.
Die Wolken zogen davon und nun konnte man die Sonne endlich sehen. Sie hatte eine sehr starke Sichelform und war sehr schmal. Trotzdem spürte man die wärmenden Strahlen der Sonne. Es fing wieder ein bisschen an zu regnen. Nach einer ganzen Weile gingen die Lichter in den Dörfern wieder aus.
Die Sonne zeigte sich dann nicht mehr. So packten wir unsere Sachen zusammen und gingen zu unserem Auto.
Es war sehr beeindruckend bei Günzburg, 11. August 1999
Ende des Berichtes, Dorit

Hier ist der Bericht im Original zu sehen.

Und hier geht es zurück zur ersten Sonnenfinsternisseite.