(C) Ludi-s Homepage
Reise zur Sonnenfinsternis     11. August 1999

Anreise   Standort    11.August1999
Die Anreise Zu viert fahren wir zur Sonnenfinsternis 1999. "Wir wollen 100%."
Ludwig Dorit Torsten Gisbert
Auf ging es ins Bayrisch-Schwaben.

Unsere Unterkunft hatte Gisbert organisiert. In einer Jugendherberge in Günzburg. (Siehe Karte) Nähere Informationen zu Günzburg findet Ihr in http://www.guenzburg.de

Ganz wichtig: Die Übergabe des Stullenpaketes durch Muttern. Wir waren auf alles vorbereitet.

Aller Ortens waren Volksfeste organisiert. So auch in Günzburg. Eigens für dieses Ereignis wurde ein Sonnenfinsternissimulator der NASA aufgestellt. "Sonnenfinstere Gestalten" verfolgten das Geschehen.
Am Tag vor dem großen Ereignis ging es auf die Suche nach dem besten Beobachtungsstandort. Auf einer Anhöhe in der Nähe von Niederstotzingen haben wir ihn dann gefunden. Der herannahende Mondschatten war natürlich noch nicht zu sehen. Aber aus der gezeigten Richtung musste er am 11. August kommen.
Am Tag vor dem großen Ereignis ging es auf die Suche nach dem besten Beobachtungsstandort. Auf einer Anhöhe in der Nähe von Niederstotzingen haben wir ihn dann gefunden. Der herannahende Mondschatten war natürlich noch nicht zu sehen. Aber aus der gezeigten Richtung musste er am 11. August kommen.
Hier ein kleiner Kartenausschnitt unseres Beobachtungsstandortes. Der genaue Standort ist durch die schwarzen Peilstriche neben dem roten Pfeil gekennzeichnet.

Und nun auf zur Sonnenfinsternis am 11. August 1999