(C) Ludi-s Homepage

Männertage im Zittauer Gebirge


Die Männertage im Zittauer Gebirge beginnen schon am Mittwoch ...... mit der Anreise. Die aktive Vorbereitung der Trinkerfestspiele werden oft in solch traditionellen Gastlichkeiten wie das "Bierhaus Germania" durchgeführt. Auch nach 20 Jahren bleiben die ehemaligen Stammkunden nicht unerkannt.


Die Landschaft Oberlausitzer Bergweg Zittauer Gebirge Wanderwege Männertage  

Einer der jährlichen Höhepunkte im Zittauer Gebirge. Zum Männertag mit Handwagen, Bier, Ratschen, Tröten, Fahne und Trinkgefäßen (Glas oder Porzellan) durch das Gebirge. Neben einer entsprechenden Trinkfestigkeit ist auch Kondition gefragt. "Vier Mann, vier Ecken". Doch der Anfang vom Ende ist immer die Fahrt im Gepäckwagen der Zittauer Kleinbahn.


In Oybin angekommen, den Wagen aus dem Gepäckwagen gehievt, wird das nächste Ziel angesteuert. Der Stern Johnsdorf. Doch die Wege dorthin können sehr vielfältig sein. Am Stern erwartet uns ein kräftiger Kesselgulasch aus der Gulaschkanone.


Nach so einer Anstrengung ist ein Schläfchen auf der Wiese genau das richtige.


Mittagsschlaf vorbei, die Kraft lässt schon etwas nach, die Wege werden holpriger und .......... schon ist es passiert.


Der Tag wir immer länger ..... die Männer immer müder ..... der Hunger immer größer ..... endlich an der Gondelfahrt in Johnsdorf angekommen, hat die Qual ein Ende. Bei riesigem Trubel mit herrlicher Volksmusik  kann man sich mit Kaffe, Kuchen,  Schnitzel und frisch Gezapftem von den Strapazen so richtig erholen. Per Anhalter geht es mit dem letzten Zug und dem letzten Cowboy zurück nach Zittau.

Die Landschaft Oberlausitzer Bergweg Zittauer Gebirge Wanderwege Männertage