(C) Ludi-s Homepage

Wandertour in den Julischen Alpen 

Sommer 2002 - Slowenien


Allgemeines zu den Julischen Alpen, Slowenien Mojstrana - Aljazev Dom - Triglav Hütte - Dom Planica Triglav (2863 m) - Zasavska Koca - Koca pri Triglavski jesero - Mala Zelnarica - Dolce Koca - Aljazev Dom

05.08.2002 7:35 Uhr aufstehen, 8:30 Uhr Frühstück. In aller Ruhe Sachen gepackt und los. An der Post in Mojstrana parkten wir unser Auto. (Besserer Parkplatz, auch für mehrere Nächte direkt an der Hütte "Aljazev Dom".) Das Umpacken der Rucksäcke war schon lustig, es musste noch die ganze Verpflegung untergebracht werden. Ca. 11:20 Uhr starteten wir. Gegen 13:00 Uhr machten wir Mittagspicknick nach 6km, der Hälfte der Tagesstrecke. Nach der Mittagspause kleiner Abstecher zum Wasserfall "SLAP PERICNIC". Wir nahmen unterwegs alle Sehenswürdigkeiten mit wie auch die Galerie und ein Stück des Naturlehrpfades. Gegen 16:30 Uhr erreichten wir die Hüte "Aljazev Dom" (1015 m). Von hier aus hatten wir eine herrliche Sicht auf die Triglav-Nordwand (2500m) und gegenüber die Berge in Richtung "Skrlatica" (2740 m). Abendbrot, Tourenplanung und Skatspielen, so klang der Abend bei guter Bergsicht aus.

Hier beginnt der Triglav-Nationalpark. Unweit der Wasserfall Slap Pericnik. Der erste Aufstieg so nebenbei. Weiter oben gibt es noch einen kleineren. Beide sind sehenswert.
Aljazev Dom: Die erste Hütte, noch mit warmen Wasser zum Duschen.  Die Triglav-Nordwand. Irgendwo geht der Weg nach oben. Am ersten Abend hatten wir noch Sonne und eine gute Sicht.

06.08.2002 Das Wetter lädt nicht gerade zum Wandern ein. Wir trödeln so vor uns hin und sind nicht sicher, was wir so anziehen sollen. Ca. 9:15 Uhr entschlossen wir uns in Regensachen loszulaufen. Es regnete anfangs etwas heftiger, ließ wieder etwas nach. Und Kaum hatten wir den Bergbach "Bistrica" überwunden und einen Teil der Kletterwand in Angriff genommen kam ein Gewitter, so das wir uns für den geordneten Rückmarsch entschieden. (1000 m steile, zum Teil mit Drahtseilen gesicherte, Wand lagen noch vor uns.) Die nächste Übernachtung gebucht hofften wir daß der Regen nachließ und wir den nächsten Tag loslaufen konnten. Wir entschlossen uns nach Moistrana zu laufen, Pizza zu essen und das Auto zu hohlen. Nach den 12 km im Dauerregen waren die Sachen und Schuhe zum ersten mal endgültig durchnässt.

Als der Regen am Abend noch immer nicht nachgelassen hatte war reifte der Entschluss für drei Tage ans Meer zu fahren um dem Wetter Gelegenheit zur Besserung zu geben.


07.08.2002 Beim Frühstücken hieß es noch: "Wir fahren ans Meer." Doch dann schien die Sonne und der Triglav rief. 8:40 Uhr ging es los. Bachüberquerung. Leitern, Bretter, Bänder ...... und immer steil nach oben. 1500 m. Gegen 14:30 Uhr erreichten wir die Triglav-Hütte. Nach einer Kräftigung mit Sczegediner Gulasch, Suppe und heißen Tee ging es noch eine Stunde Weiter zur Hütte "Dom Planika". Diese ist mit der Triglav-Hütte nicht zu vergleichen, aber eine Menge Leute. Nur ein Waschbecken für alle mit spärlich Wasser (kein Trinkwasser) und wir bekamen Nachtlager in einem Raum mit 16 Betten, was aber gut eingerichtet war. 19 Uhr ging es schon zu Bett. Die Nacht wurde immer kälter und die Kopfschmerzen immer heftiger ...... 
Das Ziel für den nächsten Tag: Der Triglav (rechts)

Allgemeines zu den Julischen Alpen, Slowenien Mojstrana - Aljazev Dom - Triglav Hütte - Dom Planica Triglav (2863 m) - Zasavska Koca - Koca pri Triglavski jesero - Mala Zelnarica - Dolce Koca - Aljazev Dom