(C) Ludi-s Homepage
Mit dem Kegelclub im Zittauer Gebirge, Oybin 2018  

 

Alle waren nie zusammen.


https://www.oybiner-hof.de/    
Übernachtet haben wir im Hotel Oybiner Hof.

Wanderung zur Töpferbaude:

Vom Hotel aus ging es erst einmal zur Teufelsmühle zum Sühnekreutz. Dort begann dann der Aufstieg zur Töpferbaude über die Oybinaussicht.
Der Sage nach soll hier während der Reformationszeit der letzte Eremit erschlagen worden sein. Das Steinkreuz erinnert an diese Freveltat.
Der Töpfer ist ein 582 Meter hoher Berg im Zittauer Gebirge nordöstlich des Ortes Oybin. Bekannt ist er wegen seiner geologischen Formationen, der Bergbaude auf dem Gipfel (Töpferbaude) sowie der Aussicht auf das Oberlausitzer Bergland, das Riesen- und Isergebirge sowie die Stadt Zittau. Seinen Namen verdankt der Töpfer wahrscheinlich einem der zahlreichen Felsgebilde auf dem langgestreckten Gipfel, einem Felstor, welches zwei Kelchen oder Urnen ähnlich sieht.
https://de.wikipedia.org/wiki/Töpfer_(Berg)

Wanderung um und auf den Oybin.
Zunächst ging es auf dem Talringweg um Oybin herum. Vom Poetenweg aus dann auf den Berg gekrachselt.
Die beleuchtete Burg auf dem Oybin am Abend. 

2003 Bad Kösen 2004 Potsdam 2005 Mellensee 2006 Schönheide 2011 Weimar 2015 Neuglobsow