(C) Ludi-s Homepage

Mit der Kegeltruppe in Naumburg und Bad Kösen (Rudelsburg, Burg Saaleck, Landweingut Kloster Pforta)


In einer landschaftlich reizvollen Gegend, 7 km von Naumburg entfernt, befindet sich die Kurstadt Bad Kösen.
 Besonders empfehlenswerte Sehenswürdigkeiten sind  z.B. das Zisterzienserkloster und die Klosterkirche Schulpforte. Der Bau dieser Klosteranlage erfolgte um 1136 / 37. Sehenswert im Kloster Pforta sind das Marterhaus, die Wassermühle, die zweilochige Abtkapelle sowie die steinerne Totenleuchte von 1268. Seit 1543 ist das Kloster Landesschule. Zu den ehemaligen Schülern zählen u.a. Kloppstock, Fichte, Lepsius und Nietzsche.

Von Berlin ging es mit der Bahn nach Naumburg. Stadtführung, Mittagessen, und weiter mit dem Zug nach Bad Kösen.

Unser Hotel: Villa Ilske. Auf einem Berg gelegen mit tollem Blick auf Bad Kösen und die Saale. In dem großen Wintergarten waren wir auch bei regen immer draußen.

Schifffahrt auf der Saale, Wanderung zu den Burgen Saaleck und Rudelsburg, Wanderung zurück nach Bad Kösen.

Auf zur Weinverkostung zum Landesweingut Kloster Pforta.
www.kloster-pforta.de

1899 entstand auf der Grundlage einer schon seit 1893 vorhandenen Reblausstation in Zscheiplitz bei Freyburg/U. die Staatliche Weinbauverwaltung Naumburg/S. als Gründung des Preußischen Staates. Das Weingut ging aus der 1920 nach Naumburg verlegten Staatlichen Weinbauverwaltung hervor. Das heutige Landesweingut wurde 1993 vom Land Sachsen-Anhalt gegründet. Die 55 ha großen Rebflächen des Gutes liegen ausschließlich an der Saale zwischen Bad Kösen, Naumburg und Goseck. In der Vielfalt der Rebsorten dominieren bei den weißen Sorten Weißburgunder, Müller-Thurgau, Silvaner, Riesling, Morio Muskat, Traminer und Gutedel. Das Rotweinsortiment ist geprägt durch die traditionellen Reben Spätburgunder und Portugieser sowie durch die Neuzüchtungen Zweigeltrebe und André.