(C) Ludi-s Homepage
Masserberg, Wanderungen zum Oberbecken, Werraquelle Ausflug nach Erfurt, Glühwein am Skihang Triniusquelle, Silvestertag -, -abend  

Silvester 2006  am Rennsteig - Masserberg

Masserberg:  Die Gemeinde liegt im Westteil des Thüringer Schiefergebirges an der nach Südosten vorgeschobenen "Zunge" des Thüringer Waldes. Unmittelbar südlich des Ortes Masserberg verläuft durch die Ortsflur der Rennsteig, der über den 842 m hohen Eselsberg führt, auf dem sich die Rennsteigwarte befindet. Die anderen Ortsteile befinden sich alle südlich des Rennsteigs und folgen - bis auf Schnett - dem Verlauf der am Sattel der Masserberg einhüllenden Berge.
Masserberg wurde erst am Ende des 17. Jahrhunderts gegründet. Damit gehört der Ort zu den jüngsten Siedlungen des Rennsteiggebietes.
Nach Masserberg:

www.masserberg.de

Webcam:      

Webcam Rathhaus Masserberg


Ferienwohnung Beckmann:

www.ferienwohnung-beckmann.de


Wanderung zum Oberbecken (Pumpspeicherwerk Goldisthal):
Von Masserberg nach Goldisthal immer Bergab - Zum Oberbecken immer Bergauf - Wurzelberg - Goldistahl immer Bergab - nach Masserberg immer Bergauf.
Der Rückweg war dann doch ca. 5km länger als gedacht ... "Abkürzung". Von Goldisthal ging es dann noch ordentlich bergauf nach Masserberg. Der Blick zurück zeigte das Oberbecken in der Abendsonne. Jetzt ein Bierchen ........


Wanderung zur Werraquelle:
Von Masserberg zur Rennsteigwarte - Werraquelle und den Masserberger Höhenweg zurück.

Auch für die Vorräte muss gesorgt werden:
Vom Trinken wirst Du wild und toll, Langst immer tüchtig zu, Drum sei Dein Seidel immer voll, Du alter Saufaus Du. (Nicht ganz ernst gemeint.)

Masserberg, Wanderungen zum Oberbecken, Werraquelle Ausflug nach Erfurt, Glühwein am Skihang Triniusquelle, Silvestertag -, -abend