(C) Ludi-s Homepage

Böhmische Schweiz - Edmunds- und Wilde Klamm 


Ein Wochenende mit Freunden in der Sächsischen Schweiz. Übernachtet haben wir in der Quacke in Schmilka. (www.quacke.de) Gemütlich für Wanderer eingerichtet mit einer großen Küche mit "begehbarem Geschirrschrank". Los ging es mit einem gemeinsamen Abendbrot und Knüppelkuchen am Lagerfeuer in der Feuerschale. 

Das Ziel unserer Wanderung waren die Edmunds- und Wilde Klamm in der Böhmischen Schweiz, im Tschechischen. Nach dem Grenzübertritt in Schmilka / Hrensko, an den vielen Kaufständen vorbei, ging es dann links den gelben Weg hinauf. Über Janov und Hajenky wieder hinab zum Flüsschen Kamenice. Von hier fuhren wir dann mit dem Boot die wilde Klamm hinauf und die "Schlaffeier" fuhren diese auch wieder hinunter. Ein Stück Fußweg und die Edmunsklamm mit dem Boot weiter. Dann zu Fuß zurück. 
Eine von bekanntesten Attraktionen der Böhmischen Schweiz sind die Klammen an dem Flüsschen Kamnitz. Die Entstehung dieser Gegend hat vor viele Millionen Jahre auf dem Meeresgrund begonnen. 
Die Fahrt durch die Klammen ist in beiden Richtungen in zwei Etappen – in der Edmundsklamm und in der Wilden Klamm – möglich. Die Klammen sind nur durch die Kahnfahrt zugänglich. Sie haben steile, oft senkrechte Wände, die 50-150 m hoch sind.  In den Felsentürme kann man, mit etwas Fantasie, interessante Formen (Die Felsenfamilie, der Wächter ua.) entdecken. Der Fährmann treibt das Schiff mit der Stange, gleich wie in der Zeit der Entstehung dieser Attraktion. Im Verlauf der Schifffahrt gibt er die Erklärung über die Geschichte und beschreibt vielfältige Felsengebilde.
Die Edmundsklamm (Stille) misst 960 m, die Wilde Klamm 450 m. Die Fahrt dauert in der ca. 20 Minuten, in der Wilden Klamm etwa 15 Minuten.
Links ein Ausschnitt aus einem Reiseführer aus dem Jahre 1902. Schon damals wurden die Touristen mit vielfältigen Attraktionen angelockt.


Wanderkarte: