(C) Ludi-s Homepage

Treffen der Seminargruppe E80/3 - 2010 

Oybin - Zittauer Gebirge

Das Treffen im Jahre 2010 fand in unserer Hochschulheimat im Zittauer Gebirge, in Oybin,  statt. Organisiert von Monika und Ludwig.

Kennenlernen Zittau, Hochschule Wanderung Abschlussbuffet

1. Tag: Anreise, "Kennenlernen", Einzug in das Hotel: 

Schon auf dem Parkplatz begann das Treffen. Am ersten Tag der Anreise - Herrentag - gab es nur einen Programmpunkt. Einzug - Grillen. 

Ordenverleihung an die Ehrenmitglieder der E80/3. Nur wer die Prüfung bestand durfte noch einen leckeren Oybin-Bitter trinken. Da fühlten sich alle sehr angespornt.

Nach Zittau

"Der letzte Cowboy kommt aus Zittau Süd". 

//Das Schliebenheim //, Das ist ein großer Puff, //Und wer da rein geht //, der ist bestimmt im Suff

An die tausend Mann sind heute in der Mensa, und keiner davon ist normal. 

Das Dreiländereck: Die Nahtstelle zwischen der Polnischen Republik, der Tschechischen Republik und der Bundesrepublik Deutschland - der Dreiländerpunkt - liegt mitten in der Lausitzer Neiße.

Eine Runde mit dem Zittauer Nachtwächter: Eine unterhaltsame Wanderung durch das abendliche Zittau mit Humor und Wissenswertem sowie einem kleinen Nachttrunk in einem der ältesten Braukeller der Stadt, dem Klosterstübel.


Wanderung zur Töpferbaude: Da war doch jeder schon einmal ... oder ? 
Wie kommen wir zur Töpferbaude? Von der Hubertus Baude geht durch den Ort, weiter zur Teufelsmühle (Bierchen), hinauf zum Töpfer. Die Mutigen versuchen es über den Hochwald (zwei Bierchen), hinunter zum Kammloch, Muschelsaal, Große und Kleine Felsengasse, Scharfenstein, Louisenhöhe. 
Der Töpfer ist ein 582 Meter hoher Berg im Zittauer Gebirge nordöstlich von Oybin. Bekannt ist er vor allem wegen seinen interessanten geologischen Formationen, der Bergbaude auf dem Gipfel (Töpferbaude) sowie der Aussicht auf das Oberlausitzer Bergland, das Riesen- und Isergebirge sowie die Stadt Zittau. Seinen Namen verdankt der Töpfer wahrscheinlich einem der zahlreichen Felsgebilde auf dem langgestreckten Gipfel, einem Felstor, welches zwei Kelchen oder Urnen ähnlich sieht.

Unser Abschlussbuffet:

Auf Grund des Wetters wurde im Saal gegrillt.

Abschied:

 
Irgendwann ist die schönste Feier zu Ende. Abgerechnet wird zum Schluss. Doch diesmal an der Hotelrezeption.  Das letzte Foto geschossen ... und dann flossen auch die Abschiedstränen.
Wir sehen uns auf alle Fälle beim nächsten Treffen. Im Jahre 2012 in Wittenberg.

Kennenlernen Zittau, Hochschule Wanderung Abschlussbuffet