www.Ludi-s.de


Radfahren auf Bornholm - Dänemark

"F i s k   s k a l   s v Ø m m e"


 

 

Ulli 

Willi             Steffen   Uwe   Ludi  Prinz

Ferienhäuschen Svaneke Autotouristik Slusegaard Wandertag

Bornholm ist zusammen mit sechs unbewohnten kleinen Nebeninseln die östlichste Insel und Gemeinde Dänemarks. Die Ostseeinsel liegt zwischen dem schwedischen Schonen und dem polnischen Westpommern, etwa 150 km südöstlich von Kopenhagen und 80 km nordöstlich von Rügen. Die Südküste Schwedens ist etwa 40 km entfernt. Die Insel hat 40.215 Bewohner.

Die Insel Bornholm ist 588 km² groß. Sie ist in Nordwest-Südost-Richtung 40 km lang. Die größte Breite in Südwest-Nordost-Richtung beträgt 30 km.

Die Insel bildet mit der Ostsee eine 158 km lange Küste. Die Oberflächenform der Insel entspricht einem leicht gewellten Hügelland, das allseits zu seiner höchsten Höhe im Inselinneren, dem 162 m hohen Rytterknægten, ansteigt. Zwischen Tein und Gudhjem, ganz in der Nähe vom Bornholmer Kunstmuseum liegt im Døndalen der höchste Wasserfall Dänemarks, der 22 m hoch ist.
Unser Ferien-Häuschen lag in der Nähe des kleinen Ortes Snogebägg. Supermarkt. Lädchen, Fischräucherei, Strand,  .... alles da.
 

Der Supermarkt war ganz in der Nähe. Damit war jeden Morgen für frische Brötchen gesorgt.

Der erste kleine Ausflug am Strand nach Snogebaek. Strandgang und erster Fisch ...

Erster Ausflug mit dem Fahrrad nach Svaneke.
 
Auch die Ordnung muss stimmen. Gästebuch führen, Kurtaxe entrichten.

Heute Autotouristik zu den Sehenswürdigkeiten auf Bornholm 
Rundkirche in Osterlars   
In Dänemark gibt es insgesamt sechs Rundkirchen, vier davon befinden sich allein auf Bornholm. Die Rundkirchen dienten als Wehrbauten zum Schutz der Bevölkerung gegen mögliche Angreifer. Besonders gegen Piraten, die bei ihren Kreuzzügen Richtung Estland und Lettland auch immer wieder Bornholm angriffen, wollten die Einwohner geschützt sein. Alle vier Rundkirchen wurden etwa im 11.-12. Jahrhundert (zwischen 1150 und 1250) erbaut

 
  Die Rundkirche in Osterlars ist die größte und älteste Rundkirche auf Bornholm. Etwas nördlich des Ortes gelegen, präsentiert sich die weiß gekalkte Wehrkirche schon von Weitem gut sichtbar. Kommt man näher, zeigt sich ein von großen Kastanien gesäumter Friedhof, in dem zentral das imposante Gebäude samt externem Glockenturm steht. 
Die Rundkirche wirkt sehr massiv. Schwere Stützwände verstärken den Rundbau von außen. Innen wird der Bau vom Mittelpfeiler gehalten. In dieser Rundkirche ist er nicht massiv, sondern innen hohl und begehbar. Dort steht in der unteren Etage mit dem Kirchenraum das Taufbecken.


Wo es was zu sehen gibt ...   ... gibt es auch etwas zu kaufen.  (Riesen Krölle Bölle)
Gudhjem 

Gudhjem ist ein alter Fischerort. Bis zu einer großen Pestepidemie in der Mitte des 17. Jahrhunderts war die wohl älteste Hafenstadt der Insel zugleich einer der größten Orte.
Hier fand im Mittelalter für Kaufleute der Hansestädte ein großer Heringsmarkt statt. Heute ist Gudhjem aufgrund seiner idyllischen Lage ein beliebtes Touristenziel. Eng schmiegt sich Gudhjem an die Klippen der Bornholmer Ostküste, wo sie am steilsten und interessantesten ist. Nicht weit entfernt ragen die berühmten Helligdomsklippen aus der Ostsee empor.
 


Hammershus  
Hammershus war eine stark befestigte Burg an der Nordwestseite der dänischen Insel Bornholm. Heute ist es einer der größten zusammenhängenden Burgruinen-Komplexe Nordeuropas. Sie liegt auf einer Klippe 74 Meter über dem Meer und ist von einer 750 Meter langen Ringmauer umgeben.

Die Anlage besteht aus einem Innenhof und zwei Außenhöfen. Beherrscht wird die Festung durch einen riesigen, rechteckigen Donjon.

Der Innenhof konnte durch einen quadratischen Torturm erreicht werden. Er ist durch eine neun Meter hohe Ringmauer mit Flankentürmen geschützt. Die einzelnen Gebäude lehnten an die Innenwand der Mauer. Ein Wachtturm und eine kleine Schlucht verhinderten ein unbemerktes Näherkommen.
 
 
 

Trabrennbahn - Almindingen  

Radfahren mal in die andere Richtung -->    Caffee Slusegaard -->
Geografisk knudepunkt

Bornholm ist leicht auf der Weltkarte zu finden, da die 55° nördlicher Breite und 15° östlicher Länge sich auf Südbornholm schneiden.
Das bedeutet, dass Bornholm der Ort in Dänemark ist, über dem die Sonne am höchsten und um 12 Uhr genau im Süden steht

In der Nähe befindet sich auch ein GeoCash.

Die Einen zum Automobilmuseum

 Die Anderen gleich zum Fisch-Essen und Aquavit-Trinken



Heute macht mal der Prinz eine Radtour rund um Bornholm
Rund um Bornholm führt der Cykelvej 10 – mit gut 105 km ist er der kürzeste unter den berühmten nationalen Radwegen Dänemarks. Aber er hat extrem viel zu bieten! Denn Bornholm ist so abwechslungsreich wie kaum eine andere Region Dänemarks. Und der Radweg lässt keinen Höhepunkt aus: die faszinierende Festung Hammershus liegt ebenso am Wegrand wie die spektakulären Heiligtumsfelsen, und wie Perlen auf einer Kette reihen sich die bekannten Küstenstädtchen Bornholms aneinander.

Die Anderen lassen ihren Drachen steigen  

Wandertag
Almindingen ist ein Wald im Zentrum Bornholms nördlich von Aakirkeby. Dieser Wald, einer der größten zusammenhängenden Waldgebiete Dänemarks, ist aber nicht natürlichen Ursprungs, sondern erst um ca. 1800 angelegt worden. Vor der Aufforstung diente dieses Gebiet als Weide für das Vieh der Inselbewohner. Das 3.800 Hektar große heutige Naturparadies ist nicht nur Dänemarks fünft größter (einige Quellen sprechen sogar vom dritt größten), sondern wohl auch schönster Wald. Saftiges Grün bestimmt das Antlitz dieser Gegend. Inmitten von kleinen Hügeln und Tälern, kann man hier auch versteckte Waldseen und Moore finden. Große Findlinge, steile Felswände und malerischen Lichtungen wechseln einander ab. Der Wald wird von unzähligen angelegten und gut markierten idyllischen Wanderwegen durchzogen.
Rytterknægten (Königsgedenken) ist der höchste Berg Bornholms und der höchste Dänemarks, der außerhalb des mitteljütischen Höhenzuges Ejer Bjerge liegt. Er ist 162 Meter über dem Meeresspiegel und liegt ungefähr in der Mitte der Insel in dem Waldgebiet Almindingen. Auf seinem Gipfel steht ein Turm, Kongeminde („Denkmal für den König“) genannt, der 1856 zu Ehren von Frederik VII. und seiner Ehefrau Luise Christine

Die Höhe des steinernen Turms beträgt 13 Meter. Im Jahr 1899 waren jedoch die Bäume des umgebenden Waldes so hoch geworden, dass keine Aussicht mehr möglich war. So errichtete man eine neun Meter hohe Metallkonstruktion auf der Spitze. Die Aussichtsplattform erreicht 184 Meter über dem Meeresspiegel.
Lilleborg (dänisch für „kleine Burg“) wurde Mitte des 12. Jahrhunderts als eine königliche Befestigung auf Bornholm in Dänemark errichtet. Die Burg konnte sich bei weitem nicht mit der Burg Hammershus, wo der Erzbischof residierte, vergleichen, doch sie war trotzdem stark befestigt. Die Burg wurde auf eine 16 Meter hohe Klippe gebaut, die im Mittelalter vollständig vom See Borresø umgeben war.

Der größte Wasserfall Dänemarks  
Nordwest vor den Helligdomsklippen liegt Døndalen. Das Flüsschen in seinem Tal bildet im Frühjahr und späten Sommer, wenn es das meiste Wasser trägt einen gesammelten Wasserfall, der bis zu 25 m herabfallen kann - Døndalsfaldet.

Helligdomsklippen
Während man im Süden Bornholms lange weiße Strände findet, zeigt sich die Insel im Norden und Nordosten sehr felsig und zerklüftet. Die imposantesten und höchsten Klippen findet man zwischen Sandks-Tejn und Gudhjem. Jede einzelne von ihnen hat einen Namen, zusammen sind es die Helligdommen, Helligdomsklippen oder auch Heiligtumfelsen. An der Straße 158, die an der Ostküste Bornholms entlangführt, ist der Parkplatz gut ausgeschildert. Von dort aus sind es nur wenige Schritte Fußweg zu den Klippen. Die Aussicht auf die Ostsee ist überwältigend. Mehr ...


Links:

Rund um Bornholm http://www.radreise-wiki.de/Rund_um_Bornholm

Ferienhäuschen Svaneke Autotouristik Slusegaard Wandertag