www.Ludi-s.de


An- und auf der Lahn - Nordrhein Westfahlen, Hessen, Rheinland-Pfalz


                                Gurke          Steffen Steffen  Ulli       Bert   Uwe   Willi   Ludi


Marburg Wanderung_LahnQuelle Weilburg Schiffstunnel Limburg Diez - Balduinstein
  Wanderung zur Schaumburg      

Die Lahn ist von Roth bei Marburg bis Lahnstein über 160 Kilometer mit dem Kanu zu befahren, der durchgängige Lahntalradweg führt über 245 Kilometer und der Lahnwanderweg über 288 Kilometer von der Quelle bis zur Mündung.

Der Fluss begeistert durch seine Ursprünglichkeit und die abwechslungsreiche Landschaft sowie romantische Städtchen und Dörfer am Ufer. Die Lahn entspringt im Rothaargebirge und durchfließt die hessischen Mittelgebirge Westerwald und Taunus bis sie bei Lahnstein in den Rhein mündet. Die Lahn fließt durch kulturhistorisch interessante Städtchen wie Marburg, Gießen  Wetzlar, Limburg oder Bad Ems.Der weitere Verlauf führt zur barocken Residenzstadt Weilburg.

Stadtfest Marburg  
   
 
Wanderung zur LahnQuelle .
   
Die Lahnquelle liegt in Westfalen im Südteil des Rothaargebirges. Sie befindet sich auf etwa 603 m ü. NHN[1], 480 m südwestlich des 624,9 m hohen Lahnkopfs. Nahe der Lahnquelle zweigt die Wasserscheide zwischen Lahn und Sieg nach Südwesten von der etwa in West-Ost-Richtung verlaufenden großen Rhein-Weser-Wasserscheide ab; nur etwa 3 km nördlich der Quelle liegt die Siegquelle.
Die lsequelle steht für die beiden im Rothaargebirge liegenden Quellen des Lahn-Nebenflusses Ilse. Sie befinden sich nahe Heiligenborn. Es gibt die oberste Ilsequelle, auf die sich die Bachkilometrierung der 8,7 km langen Ilse bezieht, und die etwas bachabwärts gelegene Heilige Ilsequelle.

Umsetztag nach Balduinstein, Paddeln durch den Schiffstunnel Weilburg.
An den 195 Meter langen Tunnel ist an der Südseite eine zwischen 1844 und 1847 erbaute Koppelschleuse angeschlossen, die von Hand bedient werden muss. Diese gleicht den Höhenunterschied von 4,65 Metern aus. Jede der beiden Schleusenkammern hat eine Länge von 42 Metern, wobei sich ein Teil der Schleusenanlage innerhalb des Tunnels befindet. Die Wassertiefe im Tunnel beträgt 1,75 Meter, die Tunnelbreite liegt bei 5,6 Metern, die Tunnelhöhe liegt am Scheitelpunkt der Röhre bei 6,3 Metern. (Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Weilburger_Schifffahrtstunnel)
Die Paddeltour ging von Weilburg, durch den Schiffstunnel bis Führfurt. Dort wurden die Boote abgelegt und mit der Bahn ging es zurück nach Weilburg. Zum nächsten Hotel, LahnBlich, in Balduinstein ging es mit den Autos. Sehr beeindruckend war der Blick vom Hotel über die Lahn nach Barduinstein.

Ausflug nach Limburg:
Limburg liegt unmittelbar an der Westgrenze Hessens zwischen Taunus und Westerwald zu beiden Seiten des Flusses Lahn.
Die Stadt liegt zentral in einem Becken innerhalb des Rheinischen Schiefergebirges, Dank seines fruchtbaren Bodens und seines günstigen Klimas bildet das Limburger Becken eine der ertragreichsten Agrarlandschaften Hessens und hat darüber hinaus als Lahnübergang seit dem Mittelalter eine hohe verkehrsgeographische Bedeutung.
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Limburg_an_der_Lahn
   

Mit dem Paddelboot von Diez nach Balduinstein
   

Wanderung zur Schaumburg (Balduinstein)
Leider ist die Schaumburg geschlossen da sie in Privatbesitz ist.

Auch diese Tierchen waren zahlreich vorhanden. Zecken. Hoffentlich ist da nichts schlimmeres passiert.

Marburg Wanderung_LahnQuelle Weilburg Schiffstunnel Limburg Diez - Balduinstein
  Wanderung zur Schaumburg