(C) Ludi-s Homepage

Ostern 2004 im "Haus Lavendel"

Ein altes Haus im Wendland

„Alles mit Gott“ – „Wer Gott Fer Trauwet Hat wol gebhuet im Himmel und auf Erden“ – „Jesu mein Trost Hülft Freud und Zier. Mein Haus und Herz stehet offen Dir. Ach Kom mit deinem Seegen Darein so werde ich Reich und Seelich sein.“


Sicher ist, dass das Haus am 13 Majus 1732 als Dreiständer-Hallenhaus mit einem dem Dorfplatz zugewandten reich geschmückten Giebel, bestehend aus einem vierstufigen Aufbau mit Rautenfachwerk und Lehmgefachen errichtet wurde. Diese waren an den Außenflächen ochsenblutrot gestrichen. Das Dach war mit Reet gedeckt und trug ein Storchennest. Das Haus diente Menschen, Tieren, Futter und Gerät als Unterkunft.

Die offene Feuerstelle lag der Groot Döör gegenüber an der Stirnseite der Groot Deel. Hier wurde gekocht und der Rauch zog offen unter der Holzdecke über Rauchlöcher im Giebel nach außen ab. Einen Schonstein hatte man nicht. Auf der rechten Seite standen die Tiere (Kühe, Pferde) und auf der linken Seite waren Mistkammern, Kleinvieh und Gerätschaft untergebracht.

Der Bauer selbst lebte in zwei bis drei kleinen Räumen zur Hofseite mit Blick in den Bauerngarten. Hier befand sich auch der Ziehbrunnen. Der mittlere Raum, die "Döns", war das Wohnzimmer, rechts und links waren noch kleine Kammern. Geschlafen wurde in der "Butze", einem in die Wand eingebauten Schrankbett.

Auf dem hohen Dachboden lagerten Stroh und Heu, die das Haus im Winter warm und im Sommer angenehm kühl hielten. Der Boden war in Lehm gestampft und wurde in der Döns mit hellem Sand ausgestreut. Hühner, Enten, Hunde, Katzen und kleine Kinder wuselten hier durcheinander.

Von den vielen Bränden in den Jahren 1820 bis 1850, die ganze Dörfer vernichteten, blieb das Haus verschont und es ist somit eines der ältesten Bauernhäuser im Wendland.

Mehr Informationen und Buchung unter:  www.haus-lavendel.de 


Erste Wanderung von Gühlitz erst mal zur Mühle, dann nach Reetze, Lüchow, Lübeln und zurück.

Typische Häuser im Wendland:
Ein besonderer Siedlungstyp, der charakteristisch für die Wendland-Region steht, ist das so genannte Rundlingsdorf Seine außergewöhnliche Struktur geht auf slawischen, also wendischen Ursprung in diesem sächsisch-slawischen Grenzland entlang der Elbe zurück. Hier gruppieren sich rund um den kreisförmigen Dorfplatz die auf dieses Zentrum ausgerichteten einzelnen Hofstellen. 
Rundlingsdorf Lübeln (Museum, Hotel, Bauernladen, Gaststätte, Pellparty ........ )

Osterfeuer ....... Ostersonntag ....... Eiertrudeln: