(C) Ludi-s Homepage

Pilze sammeln - Ein Wochenende in Granzow,

 Okt. 2018

   

Es ist wieder Herbst geworden. Zeit für die Pilze. Dieses mal fuhren wir wieder nach Granzow. In diesem Jahr war es monatelang sehr trocken. Es gab wenige bis gar keine Pilze.


Da hatte Oskar ein gutes Auge und fand eine große Glucke. Das war ein Auftakt nach Maß..

Dann eben mal Mini-Golf
   

Abfischen der Teiche an der Bolter Mühle
Zum Schluss wurden die Störe aus dem Wasser geholt. Der größte: 31 Jahre alt und 130 kg schwer. Diese wurden ins Winterquartier umgesetzt.
   

   
 
Eine kleine Auswahl der Waldpilze.
schwärzlicher Birkenpilz August bis Oktober, im Nadel- und Mischwald, meißt unter Birken. Essbar. . Fliegenpilz: auf totem Nadelholz, ganzjährig., im Laub- und Nadelwald, Parkanlagen, besonders unter Birken und Fichten. Giftig, wirkt auf das Nervensystem.
 
Riesenschirmpilz Juni bis November, im Nadel- und Mischwald, stets unter Lärchen. Absolut giftig. Der Knollenblätterpilz    
Juni bis Oktober, im Laub und Nadelwald, Gärten und Parkanlagen, relativ häufig. Tödlich giftig, kolikartige Bauchschmerzen, Erbrechen, Daurdurchfall.
Birkenporling August bis Oktober, häufig, Parasit, an lebenden und gestürzten Birkenstämmen Birkenreizker: August bis Oktober, unter Birken. Leicht giftig
 
Krause Glucke Juli bis November, vorwiegend bei Kiefern. Der Pilz befällt die Wurzeln lebender Bäume. Ausgezeichneter und ergiebiger Speisepilz. Ältere Fruchtkörper oft bitter.