(C) Ludi-s Homepage

Pilze sammeln - Ein Wochenende am Scharmützelsee,

 Ferienpark , Okt. 2016

   

Und schon ist es wieder Herbst geworden. Zeit für die Pilze. Dieses mal fuhren wir an den Scharmützelsee, Südöstlich von Berlin, nach Wendisch Rietz.



In diesem Jahr hatten wir ein Jubiläum zu feiern. Das erste Pilzesammeln fand vor 10 Jahren statt. Ja ... schon 10 Jahre her.

Bei tollem Herbstwetter macht das Sammeln der Pilze richtig Spaß. Dieses mal wurde unsere Ausdauer stark auf die Probe gestellt. Es brauchte ein wenig Zeit bis ... der Erste .... nein doch kein Pilz zum sammeln. Der Glucken-Prinz fand eine, doch  sie war schon sehr trocken und roch ein wenig.  
Garten Kreuzspinne: Giftig, für den Menschen ungefährlich. Lauert nicht wirklich auf Pilzsammler.  
Thüringer Rostbratwürste. Hhhhmmm Natürlich von einem Thüringer gegrillt.



Jetzt schau ich noch in Granzow nach den Pilzen. Gibt es denn dort welche?
  Fliegenpilz: auf totem Nadelholz, ganzjährig., im Laub- und Nadelwald, Parkanlagen, besonders unter Birken und Fichten. Giftig, wirkt auf das Nervensystem.
Goldröhrling Juni bis November, im Nadel- und Mischwald, stets unter Lärchen. Absolut giftig. Der Knollenblätterpilz    
Juni bis Oktober, im Laub und Nadelwald, Gärten und Parkanlagen, relativ häufig. Tödlich giftig, kolikartige Bauchschmerzen, Erbrechen, Daurdurchfall.
Marone Juli bis November, im Laub- und Nadelwald, vorwiegend unter Kiefern und Fichten, auf sauren Böden. Essbar, ausgezeichneter, dem Steinpilz ebenbürtiger Speisepilz. Waldfreundrübling Mai bis November, Laub- und Nadelwald. Brauchbarer Mischpilz, Stiele werden entfernt.
Birkenporling August bis Oktober, häufig, Parasit, an lebenden und gestürzten Birkenstämmen