(C) Ludi-s Homepage

Pilze sammeln - Ein Wochenende in Mecklenburg

 Ferienpark Mirow - Okt. 2007

   

Und schon ist es wieder Herbst geworden. Zeit zum Pilze sammeln. Auf nach Mecklenburg in den Ferienpark Mirow.

Der Saunagang gestaltete sich etwas schwierig, da bei gleichzeitigem Kochen in der Küche der Ofen immer ausging.
   

Der eigentliche Pilzsammeltag. Wunderbares Wetter für den Wald..... die ersten Pilse schon im Körbchen.... gute Laune ... und los ging es. Das Ziel war "Arboretum Erbsland".
Die ersten Pilze ließen zwar etwas auf sich warten Aber dann .... Aber dann ...
F l i e g e n p i l z   G o l d s c h ü p p l i n g
P f i f f e r l i n g   P f i f f e r l i n g  

E r d s c h i e b e r W a l d f r e u n d   -   R ü b l i n g
K r a u s e   G l u c k e   M a r o n e 
Hier seht Ihr Glucken-Anke und Glucken-Nager. Eine wahre Gaumenfreude ... die Krause Glucke.
S c h i r m p i l z
Z i e g e l r o t e r - T ä u b l i n g K l e b r i g e r   H ö r n l i n g
M a r o n e  S t e i n p i l z e

Arboretum Erbsland:
Ein Arboretum (lat. arbor = Baum) ist eine Sammlung (nicht in Pflanzgefäßen wachsender) verschiedenartiger, oft auch exotischer Gehölze; dies kann beispielsweise ein botanischer Garten sein, in dem hauptsächlich Bäume und Büsche angepflanzt werden. Man spricht von einem "Fruticetum", wenn nur Sträucher angepflanzt werden. Werden in einem Arboretum nur Nadelbäume angepflanzt, nennt man es "Pinetum".
Ca. 6 Kilometer von Mirow, mitten im Wald, befindet sich das Arboretum "Erbsland".
Im Jahre 1887 wurde es unter der Leitung des Mirower Forstmeisters Friedrich Scharenberg mit ausländischen Baumarten bepflanzt, um deren Eignung für die deutsche Forstwirtschaft zu prüfen. Vermutlich wurden früher im "Erbsland", einer fruchtbaren ca. 7 ha großen Insel aus Geschiebelehm, inmitten unserer Sanderflächen, von den Bauern Erbsen angebaut. So wird heute dieser Name gedeutet.
Nach der Arbeit des Pilze-Smmelns kam wieder das Vergnügen des Pilze-Bratens.

Weitere Pilz-Links im Internet: http://www.mykonet.ch
http://norwegen-freunde.com

Nachlese: In Weißwasser werden traditionsgemäß Ende Oktober und im November Grünlinge gesammelt. Ich war mir zunächst nicht ganz sicher, .... aber es waren welche, was Pilzfreund Jörg bestätigte. Also ging es am nächsten Tag noch einmal an die "geheime" Stelle. Sie waren noch alle da.
Achtung, Grünlinge bitte mit Vorsicht genießen, in kleineren Mengen. www.natur-lexikon.com