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Floßtour auf dem Klarälven in Schweden 2001


Allgemein Unterweisung Floßbau Floßfahrt Floßabbau Flußkarte

Grundlage der abgebildeten Karten ist die Seekarte auf der Innenseite einer Ausrüstungskiste
Kartenmaßstab: Kantenlänge der Quadrate - 1 km
Aufbauplatz und Start: 500 m südl. OSEBOL (blauer Flußpfeil) - 13°61 ö.L. 67°00 n.B.
An grünen Punkten soll man sich steuerbords (rechts) halten. Man soll nicht die Innenkurven "schnippeln", da dort der Gleithang ist und Sandbänke warten. Gegenüber am Prallhang befinden sich meist steile Ufer mit einzelnen herausragenden Steinen und überhängenden Bäumen.
Unsere erste Übernachtung war auf dem rechten Ufer in der Nähe des Ortsteils HEDENBORG (viele Mücken und Beißfliegen) nach der großen Schleife - 13°68 ö.L. 66°86 n.B. - 21 Flußkilometer.
Gelbe Punkte stellen über die ganze Flußbreite liegende Sandbänke dar. Man muß sich hier stark an die sichtbare Strömung halten. Für diesen Zweck haben wir ein paar halbe kleine Stämme mitgenommen, die wir als Torpedo vorrauslaufen ließen.
Zweite Übernachtung war rund 500 m südl. des Kleinfeld-Flugplatzes von EKSHÄRAD beim Ortsteil TÄPPAN - 13°73 ö.L. 66°72 n.B. - 19 Flußkilometer.
Im unteren Teil unserer Fahrt ist der Fluß breiter und damit sandbankreicher. Der blaue Punkt ist das Ziel GUNNERUD - 13°75 ö.L. 66°63 n.B. - 12 Flußkilometer.
Die nicht mehr genutzten abtreibenden Holzstämme werden südl. von Gunnerud beim roten Punkt aufgefangen. (aufgezeichnet vom Navigator)

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