(C) Ludi-s Homepage

Mount Meru 4566 m, Kilimanjaro 5895 m

(Tansania, Herbst 2002)


Tansania, Mountain Inn, Allgemeines Mount Meru Kilimanjaro

Allgemein Tansania:

Diese Tour führt uns auf einen der beliebtesten und beeindruckendsten Trekkingberge der Welt. Bis zu seinem Gipfel wandert man durch sechs Vegetationszonen, und bei gutem Wetter und entsprechender Kondition liegt einem danach Afrika zu Füssen.  Bereits der Mount Meru bietet alles, was ein Trekking in Afrika so faszinierend macht. Daneben fördert er die Akklimatisation erheblich, die ideale Voraussetzung für eine anschließende erfolgreiche Kilimanjaro - Besteigung.

Die erste dokumentierte Besteigung des Berges erfolgte durch den deutschen Hans Meyer und den Österreicher Ludwig Purtscheller im Jahr 1889.

Der Kilimanjaro befindet sich im Nordosten Tansanias in der Nähe der Grenze zu Kenia und ist aus drei Vulkanen zusammengewachsen. Kibo, der höchste Gipfel, erreicht eine Höhe von 5 895 Metern, der Kiawensi eine Höhe von 5 354 Metern, der Schira ist 4 000 Meter hoch. Der zentrale Krater des Kibo hat einen Durchmesser von zwei Kilometern und eine Tiefe von 300 Metern. Er zeigt vulkanische Aktivität und ist ganzjährig schneebedeckt. 

Seit Beginn des 20. Jahrhunderts büßten die Gletscher jedoch etwa 73 Prozent ihrer Fläche ein. Der Kilimanjaro weist ausgeprägte Vegetations- und Bodennutzungsstufen auf. An den tieferen Hängen des Massivs werden Kaffee und Bananen angebaut, während weiter oben zunächst dichter Wald vorherrscht, der dann in alpine Vegetation übergeht.

Unsere kleine Reisegruppe:
Monika Mathias Adelheid Ludwig Jörg Steffen

Anreise und Hotel Mountain Inn:
Kurz vor 23.00 Uhr bestiegen wir unseren Flieger von Ethiopian Airline. Der Flug war super. Es gab Abendbrot und Frühstück. Gegen 6.40 Uhr setzte der Kapitän eine feine Landung hin. Nun sitzen wir in Addis Abeba im Transitraum und müssen bis 13 Uhr warten. Jörg schlief auf dem Fußboden (Isomatte); Steffen stürzte über seine eigenen Schuhe ... so verging die Zeit. Pünktlich 13.10 Uhr ging der Flieger nach Tanzania – Kilimanjaro Airport. Ankunft 15.20 Uhr; Verpflegung im Flugzeug war gut. Von Shah-Tours wurden wir abgeholt. Visa war kein Problem (20 $) Impfausweis wollte niemand sehen.

Mit der Gesellschaft "Etiopian Airlines" geht es von Frankfurt aus über den halben afrikanischen Kontinent.

Kilimanjaro Airport, endlich angekommen. Wir werden schon erwartet und so geht es gleich zum Hotel. Mountain Inn, bei Moshi.

Wunderbar. Mitten im trockenen und staubigen Afrika eine Oase mit Pool, Bar und Blick auf den Kilimanjaro.

Tansania, Mountain Inn, Allgemeines Mount Meru Kilimanjaro