(C) Ludi-s Homepage

 

Die 14 Achttausender im Osterzgebirge

Juli - 2016

 


Get more via internet; http://www.achttausender-im-erzgebirge.de


Weite Wiesen, Felder und sanfte, 8000er, Berge.

Übernachtung in der Pension Bergglöckl. http://www.berggloeckl.de
Die Stadt Altenberg befindet sich im Osterzgebirge, ihr höchster Punkt ist der Kahleberg (905 m ü. NN). Im Gemeindegebiet entspringt die Rote Weißeritz. Während die Ortsteile Kipsdorf und Bärenstein im Weißeritztal beziehungsweise Müglitztal auf etwa 400 bis 500 m Höhe liegen, liegt der Ortsteil Falkenhain auf etwa 650 bis 700 m Höhe; der Ortsteil Zinnwald-Georgenfeld liegt auf über 800 m Höhe./td>
Mein Lieblingsstuhl

Nach der Anreise noch gleich den ersten 8000er besteigen. den Geisingberg.
Der ist nicht weit weg von Altenberg. Der Aufstieg von Altenberg ist ganz gemütlich. Uns erwartet eine angenehme Bergbaude. Auf dem Turm gestiegen hat man eine schöne Aussicht.

Der zweite Tag beginnt mit ... Wandern. Heute zur Traugotthöhe. Es sollte ein langer Weg werden.
Als Erstes vorbei am Bergbaumuseum Altenberg. Dann zum Tiefenbach-Wasserfall.
Dann in Richtung Silberstollen. Vorbri am Gasthaus "ANNO 1497".
Uns dann ... war es doch tatsächlich geschafft. Ein Hügel voller Blumen und Getreide.
Und zurück über die Felder. Die wollten kein Ende nehmen.
Der Weg war doch länger als gedacht. Es fing auch noch an zu regnen. Die Füße waren ein wenig ramponiert.

Der dritte Tag, heute bleiben wir in der Nähe von Altenberg. Zur BIWAK-Kuppe und  Scharspitze.
Auf dem Rückweg ein Blick zum Geisingberg, über die Pinge.  

Der vierte Tag führt zum Fuchshübel, dem Kleinen und Großen Lugstein.
 
  Fuchshübel
Kleiner Lugstein Großer Lugstein
   

Und schon der Fünfte ? Heute geht es zur Stephanshöhe und zum Pöbelknochen. Mit dem Auto ein wenig vorgefahren nach Schellerau, Botanischer Garten.
 

Der sechste Tag der Achttausender Tour.  Heute geht es zum Hemmschuh und in die Wüste Höhe. Um den Hemmschuh erst mal schön herum laufen (schlechte Beschilderung. Durch den Wald ... gefunden.

Der siebte Tag. Kannelberg (Drachenkopf) und Schickels-Höhe..
   

Heute, am 8. Tag, steht der letzte der 14 Achttausender an. Die Steinkuppe. Gleich zu beginn der Wanderung fing es an zu Regnen. Nach längerem Hin und her dann doch gefunden.