(C) Ludis-Homepage
Gruppendynamik in Meetings:

Lämmer gegen Quassel-Frösche


Eine wahre Besprechungswut herrscht in fast jedem Unternehmen. Im mittleren Management wenden Führungskräfte die Hälfte ihrer Zeit dafür auf, eine Etage höher gehen schon zwei Drittel der Arbeitszeit drauf.

Für Moderatoren sind Meetings ein wahres Mienenfeld. Da hilft es, das Verhaltensmuster der einzelnen Personen zu erkennen und richtig zu reagieren.

Das Lamm...
...ist zurückhaltend und schüchtern. Auf einfache, direkte Fragen antwortet es am liebsten, Druck schätzt es überhaupt nicht.
Der Hund...
...ist aggressiv, reagiert unsachlich und emotional. Sein Verhalten kann schnell verletzend sein. Im Umgang mit ihm sind Ruhe und Sachlichkeit angesagt.
Der Breitmaulfrosch...
...redet viel und ist kaum abzuschalten. Seine Einsatzbereitschaft lässt sich sinnvoll für das Protokoll einsetzen. Ansonsten hilft nur noch Unterbrechen und die anderen zu Wort kommen lassen.
Das Nilpferd...
...ist uninteressiert, nickt bisweilen ein und liebt Pausen über alles. Muss direkt angesprochen werden, um ihm ein Statement zu entlocken.
Der Affe...
...weiß alles, kann alles, sieht alles. Ist kontaktfreudig und lacht gerne. Damit keine Konfusion ausbricht, sollten Moderatoren den Zwischenstand der Diskussion feststellen und die Beiträge gliedern.

Das Orginal: http://www.t-online.de/bildung/index/jobbix13.htm