(C) Ludi-s Homepage
Bergtest_2008      

Bergtest 2008, Wehlen, Sportwanderung


Der Bergtest begann auch dieses Jahr sehr zeitig mit einem Sonnenaufgang an der Elbe. Das Wetter ... wechselhaft ... die Herausforderung ruft.
Logbuch:
07:15 Beginn der Wanderung am Bahnhof Wehlen, Warten an der Schranke
08:23 Erste Stempelstelle, neue Teestelle an der Latzhütte nach der Festung Königstein
10:05 Pfaffenstein
11:00 Schöne Aussicht
11:15 Einkehr in das Kaffee "Am Zimmermann" halbes Stündchen, Käffchen, Bierchen
12:10 Lilienstein
13:05 Verpflegungsstelle mit Tee und Fettbemme
13:53 Stempelstelle 5 in Rathen
15:08 Auf dem Hockstein, zuvor durch das Polenztal
Wegmarkierung verpasst, auf dem Knotenweg weitergewandert und wieder in Rathen angekommen
Nun aber schnell wieder zu den Schwedenlöchern, hinauf, ... denn die letzte Stempelstelle wird pünktlich geschlossen.
16:48 Letzte Stempelstelle erreicht (Bastei)
Schnell wieder zum Abstieg nach Wehlen
17:47 Ziel erreicht, Pension "Am Nationalpark" in Wehlen.
Die Strecke verlief, wie jedes Jahr, von Wehlen über den kleinen Bährenstein, Türmsdorf, Festung Königstein, Pfaffenstein, Königstein. 
Die erste Stempelstelle
An der Latzhütte überraschte uns eine neue Teestelle. Eine willkommene kleine Pause. 
Wieder in Königstein angekommen lag doch schon ein guter Abschnitt der Wanderung hinter uns. In Königstein musste die Elbe überquert werden und der Lilienstein, lag, oder besser stand, vor uns.
Nun erreichten wir die "offizielle" Teestelle. Diese liegt etwa in der Mitte der Wanderstrecke und ist immer eine willkommene Pause bevor es wieder hinunter zur Elbe nach Rathen geht.

In Rathen muss wie immer die die Entscheidung fallen. 28 km oder doch, über den Hockstein, die 36 km Strecke. Aber dieses Jahr war es keine Frage. 36 oder mehr war die Devise.
Der letzte, aber nicht zu unterschätzende, Anstieg. Die Schwedenlöcher. Oben angelangt hat man den letzten Stempel auf der Karte.

Geschafft. In der Pension "Am Nationalpark" in Wehlen angekommen. Durch das kleinen "Verläuferchen" waren es in Summe 40kmgeworden. Ein neuer Meilenstein in der Geschichte des Bergteste wurde gesetzt. 

Und nun .... ein ordentliches Abendbrot und die Heldentaten besingen.

Und nicht vergessen eine Grußkarte an die zu Haus gebliebenen Berghelden schreiben.



Bergtest_2008