(C) Ludi-s Homepage
Bergtest_2007 Bad Schandau    

Bad Schandau 2007  

Vorbereitung Bergetest


Bad Schandau liegt beidseits an der Elbe, direkt am Nationalpark Sächsische Schweiz . Der ursprüngliche Ortskern schmiegt sich an die steil aufragenden Sandsteinfelsen des rechten, nördlichen Elbufers und zwängt sich teilweise in das enge Tal der Kirnitzsch . Eine Überlandstraßenbahn, die Kirnitzschtalbahn , begleitet das Flüsschen über mehrere Kilometer und erschließt das nahe gelegene Wandergebiet.
Die Sommerfrische Postelwitz ist seit 1934 ein dicht an den Felshang gebauter, aus einer einzigen Häuserzeile bestehender Ortsteil von Bad Schandau, ca. 2 km elbaufwärts unterhalb der Schrammsteine. Die ursprünglich slawische Niederlassung von Flößern, Fischern, Steinbrechern und Schiffbauern ist seit 1446 urkundlich nachgewiesen. Schiffsankerschmiede wirkten im Dorf bis 1968. Die ortseigenen Steinbrüche auf Sandstein (zeitweilig die wichtigsten der Gegend) waren seit der zweiten Hälfte des 16. Jahrhunderts bis 1907 in Betrieb, wurden dann aufgeforstet und sind heute über die Elbpromenade erreichbar. Die erhaltenen Fachwerkhäuser Nr. 55-67, die so genannten „Siebenbrüderhäuser“, gehen auf eine Sage zurück, in der ein Schiffer für seine Söhne jeweils ein Haus errichtet haben soll. Sein eigenes Gebäude aber hätte alle überragt. An den Häusern Nr. 43 und 69, sowie am Fährmannshaus sind Hochwassermarken der Elbe hinterlassen.
Nach Bad Schandau:

www.bad-schandau.de


Wanderung: Bad Schandau Postelwitz - Schrammsteine - Großer Winterberg - Elbleiteweg Bad Schandau - Obrige - Lattengrund - Jägersteig - Grafweg - Zurückeweg - Reitsteig - Großer Winterberg - Wurzelweg - Elbleiteweg- Obrige
Vor einem Jahr, zum Bergtest 2006, lag auch in der Sächsischen Schweiz noch richtig Schnee. Die Gipfel waren gesperrt. Doch dieses Jahr, 2007, Sonne ohne Ende, 18 Grad, fast wie Sommer. Leider war die Gaststätte "Großer Winterberg" geschlossen ...hier ein kühles Blondes ... doch die Saison geht erst zu Ostern los.

Die erste Wanderung war nach 7 Stunden zu Ende ... und das war auch gut so. Ich denke, die Toskana Sauna wird eine echte Erholung.  Man sollte nicht gleich übertreiben.

Wanderung: Krippen - Papststein - Pfaffenstein - Krippen (Elbe 119 m) - Krippen - Liethenmühle - Papstdorf - Papststein (452 m) - Pfaffenstein (435 m) - Pfaffendorf Kurort Gorisch - um den Papststein herum - Liethenmühle - Landfleischerei - "Ein Bier"
Gleich nach dem Frühstück, 9:00 Uhr, die Elbe mit der Fähre auf die andere Seite nach Krippen. Erster Orientierungspunkt: Landfleischerei. Das sollten wir uns merken.
Und da war das erste Ziel auch schon in Sichtweite. Der Papststein. Die Höhe von 4521 m wollte erklommen werden. Leider geht die Saison in der Gaststätte erst zu Ostern los.
Und spätestens hier, auf dem Pfaffenstein kamen sie wieder ..... die Vorahnungen für den Bergtest. Hier geht es lang. Vom Königstein zum Pfaffenstein. Es wird bestimmt voll werden.  Der Abstieg durch das Nadelöhr ... grandios.
Kirche zu Papstdorf: Papstdorf war im 11. bis 13. Jh. ein alter "Gnaden-Ort". 1787 entstand die spätbarocke Kirche. Nun wollte ich noch ein Bierchen vor dem Übersetzen trinken.
Die Füße ... die Knie ... endlich ein Bier aus der Landfleischerei.

Bergtest_2007 Bad Schandau