(C) Ludi-s Homepage

Bergtest bei Wehlen - 2004 - Sportwanderung


27. März 2004, 7:08 Uhr,S-Bahnhof Stadt Wehlen, los geht es zum Bergtest. Hier das Streckenprofil. (Rot gekennzeichnet unsere 28km-Strecke. Die volle 36km-Tour geht zusätzlich über den Hockstein.) - Zur Streckenkarte -

Am Bahnhof in Stadt Wehlen wurden erst mal die Start- und Stempelkarten für den Nachweis der Wanderung ausgefasst. Da waren schon eine ganze Menge andere Wanderer vor uns auf dem Weg. Wir hatten die Startnummern 206 und 207. 

Nun warteten wir auf Fred und Wenzel ........  sie waren, ohne es zu wissen, schon vor uns .......... eine Stunde warteten wir auf den nächsten Zug ....... dann gingen auch wir los. ............ Auf dem Lilienstein hatten wir sie eingeholt.

Der erste Kontrollpunkt K1.  Der Stempel ist der Nachweis für die Länge der absolvierten Strecke. 
Hinauf zur Festung Königstein Das erste Päuschen hatten wir uns verdient.
Blick nach Königstein. Unser nächstes Ziel - der Pfaffenstein. Mit seinen 435m der höchste Punkt des Bergtestes.
Vom Pfaffenstein wieder hinunter durch das vereiste Nadelöhr. Im Hintergrund, links, schon das nächste Ziel im Blick, der Lilienstein. Doch erst ging es hinunter zur Elbe und mit der Fähre auf die andere Seite.

An der Teestelle. Hier gab es kostenlos Kräutertee und leckere Schmalzstullen. Die richtige Motivation für die nächste Wegstrecke.

Der letzte Abstieg von der Bastei den Schwarzberggrund hinunter nach Wehlen. Der Zielpunkt war der Gasthof und Pension "Am Nationalpark".
Am Ziel wurden die Urkunden ausgehändigt - wieder was für die Traditionsecke. 28 km - und das zur Saisoneröffnung, nicht schlecht. Doch das nächste mal sollen die "36" dran glauben müssen.

Der nächste Bergtest ?   - 19. März 2005 -