(C) Ludi-s Homepage

Did you ever seen a Brutblatt bliehn ?

Moosblatt, Wurzelblatt, Keimblatt, Goethe-Pflanze, Knotenblatt


Die Brutblätter (Bryophyllum), auch Moosblatt, Wurzelblatt, Keimblatt, Goethe-Pflanze, Knotenblatt, Lebenszweig genannt, sind eine Sektion in der Pflanzengattung Kalanchoe, die zur Familie der Dickblattgewächse (Crassulaceae) gehören. Der wissenschaftliche Name heißt übersetzt "sprossendes Blatt" - griechisch "bryein = sprossen, wachsen; phyllon = Blatt". Es sind etwa 30 Arten bekannt. Die meisten davon kommen wild wachsend in Afrika vor. Einige werden als Zierpflanzen kultiviert und kommen daher auch außerhalb Afrikas in tropischen Regionen verwildert vor. Das besondere an diesen Pflanzenarten ist ihre Fähigkeit zur ungeschlechtlichen Fortpflanzung. Dabei wachsen an den Blatträndern kleine, vollständig ausgebildete Jungpflanzen.

Hinsichtlich Pflege und Umgebung zeigen sich die Brutblätter sehr anspruchslos. Ob pralle Sonne oder ein eher schattiges Plätzchen, dem Brutblatt macht so schnell nichts aus. Einige wenige Regeln sollte man allerdings beachten: Sandige Böden (am besten eine Mischung aus Kakteen- und Blumenerde) sollten bevorzugt werden. Die kalten Monate des Jahres überwintert die Pflanze am besten bei ca. 7°C bis 12°C, mit dem Gießwasser ist dann auch sehr sparsam umzugehen. Erst im Frühling, wenn die Wachstumsperiode beginnt, steigt der Wasserbedarf. Im Sommer gedeihen sie am besten an sehr sonnigen Orten, im Freien am besten an einer wind- und wettergeschützten Stelle.
Die Pflanze wurde Anfang des 19. Jahrhunderts über die botanischen Gärten Londons nach Europa eingeführt. Selbst Goethe war von dieser Pflanzenart angetan, zwischen 1818 und 1830 zog er acht Pflanzengenerationen heran und verschenkte die „Ableger“ an Freunde. Die Beobachtungen schrieb Goethe in seinem Aufsatz „Geschichte meiner botanischen Studien" nieder. Seit dem ist diese Art als „Goethepflanze“ bekannt.

Die Pflegehinweise kann ich nur bestätigen. Oft tu ich wochenlang gar nichts, lasse sie in meinen Urlauben allein ..... und sie wachsen und gedeihen. Das ganze fängt sehr klein an.
Einfach in eine Schale mit Erde verstreuen und sie fangen von ganz allein an zu wachsen.
Dann werden sie größer und größer. Es entsteht oft ein Konkurrenzkampf, so dass nur die kräftigen überleben. Sie können über einen Meter lang werden.
An der Pflanzenspitze entstehen irgendwann keine Blätter mehr, sondern so eigenartige Knollen. Die Blüten entstehen. Und sie recken sich mächtig nach der Sonne.